Suchbereich

Navigation




Geschäftsbericht 2017

Geschäftsbericht 2016

Innovative Lösungen mit Blick in die Zukunft

2017 ist das Jahr des Wechsels. Im Mai durfte ich die Leitung der Standortförderung Kanton Bern (SF BE) übernehmen. Der gute Ruf, den wir bei den Unternehmen des Kantons geniessen, und das uns entgegengebrachte Vertrauen sind Privileg und Verpflichtung zugleich.

Auch im Kanton Bern verlagern Firmen ihre Standorte, wechseln Gemeinden den Kanton, und krempeln innovative Lösungen ganze Branchen um. Es gab und gibt also genug zu tun. Erfreulicherweise konnten wir 2017 überdurchschnittlich viele Ansiedlungen durchführen und bestehende Firmen in unserem Kanton in ihrem weiteren Wachstum unterstützen. International bekannte Bergbahnprojekte erhielten wichtige Entscheide zugunsten der weiteren Realisierung. Vielbeachtete Fortschritte konnten wir mit der Eröffnung der Swiss Smart Factory als Teil des Switzerland Innovation Park Biel/Bienne sowie der vertraglichen Sicherung des Empa-Standorts Thun erzielen.

Ich danke den Unternehmerinnen und Unternehmern unseres Kantons, dass sie mich als Partner willkommen geheissen haben. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen aus der Direktion für ihre Unterstützung. Und ich danke meinem Team von der Standortförderung Kanton Bern für ihre Geduld, die sie mir während dieser Monate des Wechsels
entgegengebracht haben.

Die Stabsübergabe ist abgeschlossen. Nun geht es mit klarem Blick in die Zukunft. Gut und gerne auch mit ein paar unkonventionellen Ideen.

Dr. Sebastian Friess
Leiter Standortförderung Kanton Bern  


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.berninvest.be.ch/berninvest/de/index/dienstleistungen/dienstleistungen/publikationen/geschaeftsbericht.html