Logo Kanton Bern / Canton de BerneStandortförderung Kanton Bern

Swiss Smart Factory – Interview mit Dr.-Ing. Dominic Gorecky

Seit 2017 erarbeitet und bearbeitet die Swiss Smart Factory am Switzerland Innovation Park Biel/Bienne relevante Forschungs- und Innovationsthemen rund um das Thema Industrie 4.0. Dafür bietet sie ihre Infrastruktur an und hat mit ihren Partnern bereits zehn Innovationsprojekte zum Erfolg gebracht. Welchen Nutzen die Swiss Smart Factory für Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Kanton Bern bringt, erläutert Dr.-Ing. Dominic Gorecky.

Interview mit Dr.-Ing. Dominic Gorecky, Leiter Swiss Smart Factory

Die Swiss Smart Factory ist ein Netzwerk, eine Demonstrationsplattform, aber auch ein Forschungs- und Kompetenzzentrum. Was bedeutet das genau?

Die Digitalisierung ist ein umfassendes Phänomen und ist nicht auf ein einzelnes Unternehmen begrenzt, sondern wirkt Branchen und Wertschöpfungsketten übergreifend. Dabei müssen die verschiedensten Ansätze und Technologien miteinander kombiniert werden: Auto-Id-Verfahren, Cloud-Anbindung, Maschinelles Lernen und fortschrittliche Visualisierungsansätze um nur ein paar zu nennen. Gerade KMUs können das Thema kaum alleine bewältigen. Hier bieten wir und unser Netzwerk ergänzende Kompetenzen an Zu unserem Netzwerk gehören Hochschulen, KMUs und grosse Technologieunternehmen wie SAP, Festo, Fanuc, Siemens usw. die aktiv an den unterschiedlichsten Digitalisierungsprojekten arbeiten.

Und was genau passiert auf den 1000 m2, auf denen Sie ihre Infrastruktur zur Verfügung stellen?

Zur nachhaltigen Forschung von Digitalisierung und «Industrie 4.0» braucht es in der Schweiz auch eine Demonstrations-, Test- und Forschungsinfrastruktur, die den Vergleich mit ausländischen Zentren aufnehmen kann. In Kürze starten wir daher mit dem Aufbau einer hoch flexiblen und vernetzten Industrie 4.0-Demofabrik, die modernste Automatisierungs- und Mensch-Technik-Systeme vereint und sich zum Vorbild für den Werkplatz Schweiz entwickeln soll.

Wie kommt es zu einer Zusammenarbeit mit einem Unternehmen?

Die Unternehmen kommen mit ihren, meist konkreten, Fragestellungen zu uns. Wir hören zuerst einmal zu und versuchen zu verstehen, welches Ziel das Unternehmen erreichen will. Dann prüfen wir, was die Swiss Smart Factory mit ihrem Netzwerk bieten kann, um ans Ziel zu gelangen. Das können Eigenentwicklungen, aber auch eine Kombination aus schon bestehenden Technologien und neuen Lösungen sein. Für uns stehen praxisnahe und ganzheitliche Lösung im Zentrum.

Seit Mai 2017 gibt es die Swiss Smart Factory, wie kommt sie bislang bei Industrie und Forschung an?

Die Swiss Smart Factory stösst auf ein enormes Interesse von Industrie und Politik, sowohl im In- wie auch im Ausland. Was uns besonders freut, sind die vielen Projekt- und Mitgliedschaftsanfragen von Schweizer KMUs. Unser Netzwerk wächst schnell und ist bunt gemischt. Dass auch KMUs dabei sind, zeigt, dass die Digitalisierung für alle Unternehmen – unabhängig von Grösse und Branche – Chancen bietet; und ich würde sogar so weit gehen, dass sich einige unserer Partnerunternehmen gerade digital neu erfinden.

Die SSF hat schon einige Innovationsprojekte erfolgreich abgeschlossen. Sind daraus bereits konkrete Produkte (Prototypen) entstanden?

Mit den Innovationsprojekten entwickeln wir zusammen mit den Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen. Ein besonders eindrückliches Beispiel konnten wir mit der Firma Hauert HBG Dünger AG umsetzen. Gemeinsam entwickelten wir ein neues, automatisiertes Verfahren zum Düngen von Kübelpflanzen. Ausgangslage war ein bereits existierender Roboter aus den USA zum dem wir einen eigenen Roboter dazu entwickelt haben. Die beiden Roboter kommunizieren und arbeiten zusammen: Einer transportiert die Pflanzen und der andere versorgt sie mit Dünger. Damit hat Hauert an der ÖGA (Fachmesse der grünen Branche) den Aussteller-Award «Technische Neuheiten» gewonnen.

Welchen Impuls wird die Swiss Smart Factory für den Wirtschaftsstandort Kanton Bern bringen?

Der Kanton Bern ist einer der grossen Industriekantone. Als solcher ist er für die Digitalisierung prädestiniert. Unsere Vision und Mission ist es, mit unserem Netzwerk die Nummer 1 in der Schweiz für Digitalisierung und Industrie 4.0 zu werden. Die Swiss Smart Factory soll ein fester Bestandteil des Berner und Schweizer Innovationsökosystems werden, das man auch im Ausland wahrnimmt.

Test- und Demonstrationsplattform zum Thema Digitalisierung

Die Swiss Smart Factory SSF ist die erste Test- und Demonstrationsplattform zum Thema Digitalisierung der Schweiz. Die SSF bietet ein Mitgliedersystem und unterhält ein aktives und weit gespanntes Netzwerk mit Industrie, Hochschulen und Forschung. Das Themenspektrum umfasst Bereiche wie die Vernetzung im Internet der Dinge, Sensorik, Datenanalyse, künstliche Intelligenz, Robotik, Mensch-Technik-Interaktion sowie neue digitale Geschäftsmodelle.

Seite teilen