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Veranstaltungen durchführen

Der Kanton Bern kann Anlässe finanziell unterstützen, die wirtschaftlich von Bedeutung sind und eine nationale Ausstrahlung haben. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Kantonsbeitrag.

Die Mittel für das Jahr 2024 sind ausgeschöpft

Die Mittel für Veranstaltungen für das Jahr 2024 sind ausgeschöpft.
Leider können wir keine weiteren Gesuche für das Jahr 2024 entgegennehmen.

Was wird unterstützt?

  • Der Aufbau von Veranstaltungen während höchstens drei Jahren, wenn sie wiederkehrend im Kanton oder in einer Destination stattfinden.
  • Die Sicherung der Weiterführung bei besonderen, unvorhersehbaren Ereignissen.
  • Die Bewerbung um Grossanlässe wie Europa- und Weltmeisterschaften, die an wechselnden Orten stattfinden.
  • Eine wiederkehrende Durchführung, wenn die Veranstaltung bedeutend und etabliert ist.

Was wird nicht unterstützt?

  • Veranstaltungen von bloss regionaler oder lokaler Bedeutung,
  • Veranstaltungen im ordentlichen Aufgabenbereich der Destinationen,
  • Veranstaltungen mit anrechenbaren Kosten unter 100 000 Franken,
  • Preisgelder und Auftrittsentschädigungen.

So reichen Sie ein Gesuch ein

Schritt
1

Leistet Ihre geplante Veranstaltung einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung oder zur Profilierung des Standorts? Ein Wegweiser dafür sind die Beurteilungskriterien in der folgenden Tabelle.

Bereich Beurteilungskriterien (Sport)-Veranstaltungen Tourismus/
Kongresse
Positionierung
und Unterstützung
Integration in das Kommunikationskonzept der Destination X X
Zielgruppe/n deckt/decken sich mit der Destinationsstrategie X X
Finanzielle Unterstützung der Destination und/oder der Standortgemeinde X X
Unterstützung durch nationalen Partner (z.B. Sportverband) X  
mindestens ein national bekannter Sponsor X  
Volkswirtschaftliche Aspekte konkurrenziert keine bestehende Veranstaltung im Kanton Bern X X
Durchführung an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen X X
+20 % Logiernächte an den Durchführungstagen oder über 2000 Besucher X X
Zeitpunkt der Durchführung (Beitrag an Auslastung der Kapazitäten) X X
Organisation und Ausstrahlung professionelle Organisation inkl. Businessplan X X
Umweltkonzept X X
professionelle Medienarbeit inkl. Kommunikationsplanung X X
buchbare Angebote (X) X

Schritt
2

Stellen Sie für das Gesuch folgende Beilagen zusammen:

  • Veranstaltungsbudget
  • geprüfte Jahresrechnung inkl. Bilanz
  • Projektbeschrieb
  • Terminplan
  • vollständige Liste weiterer Beitragsgesuche und -zusagen
  • Angaben zu Wertschöpfung und Profilierung des Standorts
  • Kommunikationskonzept
  • Veranstaltungsprogramm
  • Umweltkonzept
  • Sponsoringkonzept
  • Sicherheitskonzept

Schritt
3

Beachten Sie, dass Sie das Gesuche für Veranstaltungsbeiträge möglichst früh einreichen (mindestens 30 Tage vor Durchführung). Nach Veranstaltungsende werden keine Gesuche mehr entgegengenommen.

Schritt
4

Reichen Sie Ihr Gesuch mit allen Beilagen per Post oder per E-Mail ein bei:

Standortförderung Kanton Bern
Tourismus & Regionalentwicklung
Postfach
Münsterplatz 3a
3000 Bern 8

E-Mail: gesuche.toureg@be.ch

Weitere Informationen

  • regiosuisse – die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

  • Projektdatenbank von regiosuisse

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